dstar.at - digital ham radio in Austria

Sie sind hier: Startseite > Reflektoren > Peers - Interlink

Peers - Interlink

Was ist besser wie ein Relais? Viele vernetzte Relais!
Was ist besser wie viele vernetzte Relais? Vernetzte XLX-Reflektoren ;-)

Dementsprechend gibt es die Möglichkeit, zwischen Reflektoren zu "peeren", also quasi Zusammenschaltungen, auch Interlinks genannt. Mit welchen anderen Reflektorräumen (muss für jeden Raum extra definiert werden) ein XLX-Reflektor verbunden ist, sieht man auf der Serverseite unter dem Menüpunkt "Peers":

XLX Menü

 Schauen wir uns ein Beispiel an:

XLX Peerings

Dieser XLX-Reflektor peert mit drei anderen XLX-Reflektoren. Man beachte die Module: 

Der Raum B wird mit XLX232B gepeert, man hört also auf XLX232B Durchgänge und umgekehrt.

Der Raum A wird mit XLX998A und XLX087A gepeert, man hört also auf XLX998A und XLX087A Durchgänge und umgekehrt.

Spricht aber zB jemand auf XLX232C, so besteht dafür kein Peering und es wird auf unserem Reflektor nicht gehört.

Wichtig zu wissen: Räume müssen direkt zwischen den beiden Reflektoren verlinkt sein. Es gehen also keine "Umwege" über einen dritten Reflektor.

interlinks

Im obigen Beispiel sind DCS009, XLX024 und XLX022 mit dem Raum A voll vermesht.

Man beachte den XLX921: Dieser hat (im Beispiel) nur einen (rot dargestellten) Interlink zu XLX022A - dort wird er also gehört, nicht aber auf DCS009A und XLX024A - ein "Geister-QSO" für einen Zuhörer auf 9A oder 24A kann entstehen, da er nur den QSO-Partner auf 22A, nicht aber auf 921A hören kann.

nach oben