dstar.at - digital ham radio in Austria

Sie sind hier: Startseite > Registrierung

Registrierung

Grundsätzlich benötigt man für D-Star keine Registrierung zum Funkverkehr über ein lokales Relais - das eigene Rufzeichen ist ja unter "Callsign" im Gerät erfasst und dementsprechend sogar auf der Gegenseite sichtbar.

Kommt allerdings eine Weiterleitung in eines der D-Star-Vernetzungssysteme (auch als Reflektoren bekannt) ins Spiel, kann es sein, dass man ohne Registrierung nicht "weiter kommt".

Sinnvoll erscheint eine Registrierung bei beiden großen Systemen: DCS und REF
(
Hinweis: Registrierungen für Apps wie zB Peanut von PA7LIM sind ein anderes Thema für die jeweilige App).

Registrierungslink DCS (gilt dann auch für DMR): https://radioid.net/

 

Registrierungslink REF (amerik. US-Trust): https://regist.dstargateway.org/Dstar.do (Achtung: Nach einigen Tagen muss man sich selbstständig erneut einloggen und ein Standard-Terminal setzen!)

Ob und bei welchen System man bereits registriert ist, kann man zB via http://www.pa7lim.nl/callcheck/searchcall.php überprüfen.

Hinweis: REF/US-Trust ist für den deutschsprachigen Raum NICHT unbedingt nötig, außer man will digital über den Atlantik funken (zB REF001 and REF030). Vereinzelt nutzen auch europäische Reflektor REF-Registrierung, zB REF096.

 Registration

 

Verbesserungen? Vorschläge?

Bitte e-mail an info at dstar.at oder das Kontaktformular benutzen.

Logo Repeaterbook

DAPNET Logo

 

nach oben