dstar.at - digital ham radio in Austria

Sie sind hier: Startseite > Registrierung

Registrierung

Grundsätzlich benötigt man für D-Star keine Registrierung zum Funkverkehr über ein lokales Relais - das eigene Rufzeichen ist ja unter "Callsign" im Gerät erfasst und dementsprechend sogar auf der Gegenseite sichtbar.

Kommt allerdings eine Weiterleitung in eines der D-Star-Vernetzungssysteme (auch als Reflektoren bekannt) ins Spiel, kann es sein, dass man ohne Registrierung nicht "weiter kommt".

Sinnvoll erscheint eine Registrierung bei beiden großen Systemen: DCS und REF

Registrierungslink DCS (gilt dann auch für DMR): https://radioid.net/

 

Registrierungslink REF (amerik. US-Trust): https://db0hrf.no-ip.org/Dstar.do (Achtung: Nach einigen Tagen muss man sich selbstständig erneut einloggen und ein Standard-Terminal setzen!)

Ob und bei welchen System man bereits registriert ist, kann man zB via http://www.pa7lim.nl/callcheck/searchcall.php überprüfen.

Hinweis: US-Trust ist für den deutschsprachigen Raum NICHT unbedingt nötig, außer man will digital über den Atlantik funken (zB REF001 and REF030). Vereinzelt stellen aber derzeit (2021) auch europäische Reflektoren auf REF-Registrierung um, zB XLX022

 Registration

 

Verbesserungen? Vorschläge?

Bitte e-mail an info at dstar.at oder das Kontaktformular benutzen.

Logo Repeaterbook

DAPNET Logo

 

nach oben