URL: dstar.at/cms/?Multimode-Bruecken

Multimode-Brücken

"Ich habe kein D-Star-Funkgerät, kann ich mit meinem DMR-Funkgerät auch mitfunken"? HF-technisch gesehen ist dies nicht möglich, da bei D-Star, DMR und auch C4FM verschiedene Codecs verwendet werden.

Hinter der HF stehen aber die diversen Vernetzungssysteme (Reflektoren) und softwareseitig kann da schon die ein oder andere Zusammenschaltung zwischen verschiedenen Betriebsarten realisiert sein.

Heißt: Wenn man in D-Star einen bestimmten Raum auswählt, kommt man auf DMR und/oder C4FM "raus" - so kann man dann zwischen den Betriebsarten funken, wenn man sich vorab entsprechend darauf verständigt hat (es lebe der Sked).

Folgende Brücken (auch Bridges genannt) gibt es im österr. D-Star-Netz:

Wichtig ist bei Nutzung der Brücken, dass man entsprechend lange Umschaltpausen zur Synchronisierung der Systeme lässt.

Steinbrücke